.
 

  English  FrancaisKurzbiographie    Veröffentlichungen    Aktuelle Vorträge    Mitgliedschaften   Mandatierung   Kontakt / Impressum   Köln   Aktuelles   home

 
 

Rechtsanwalt Dr. Achim -R. Börner, Jahrgang 1955, ist seit 1981
als Rechtsanwalt zugelassen.

Nach Studien an den Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten Köln und Bonn (Recht, Volkswirtschaft, Orientalistik), Wehrdienst, Promotion und Bankpraktikum bei Sal Oppenheim & Cie. in Köln war er von 1982 bis 1984 als Justitiar der Ruhrgas AG für Grundsatzfragen Energiewirtschaft und Energierecht (einschl. Auslandsexploration) und 1984 bis 1987 als Leiter der Rechtsabteilung der Aachener und Münchener Versicherung AG (damals mit Konzernzuständigkeit) tätig. Von 1987 bis 1998 war er am Landgericht Düsseldorf zugelassen, wo er von 1989 bis 1994 die Kanzlei mit seinem Vater, Herrn Professor Dr. Bodo Börner, betrieb. Seit 1998 ist er am Oberlandesgericht Köln, seit der Gesetzesänderung 2007 bei der Rechtsanwaltskammer Köln zugelassen.

Die Arbeitsbereiche betreffen

  • das Recht der Investitionen im In- und Ausland (OECD-Länder, Naher Osten) einschließlich der internationalen Nachfolgeplanung Privater
    und
  • das Recht der deutschen Schlüsselindustrien, insbesondere Energie- und Versorgungswirtschaft, jeweils unter besonderer Berücksichtigung des Rechts der Europäischen Gemeinschaften.
Er berät planend und gestaltend und führt und begleitet Vertragsverhand­lungen sowie Schiedsgerichts- und internationale Gerichtsverfahren, regel­mäßig in fachübergreifender Zusammenarbeit, mit Blick auf die zugehörigen rechtlichen, steuerlichen, betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie politischen  Parameter.  Er ist aktiv in einer Vielzahl internationaler und nationaler juristischer und anderer wissenschaftlicher Vereinigungen.



 

Rechtsanwalt Dr. Achim-R. Börner :: Zülpicher Str. 83 :: 50937 Köln :: tel. +49-(0)221-3602 999 :: fax +49-(0)221-3602-996 :: e-mail info@boernerlaw.de